Neues von ZECH Sports

Neues Projekt der ZECH Sports: Hans-Peter Wild Sporthalle in Eppelheim

Die ZECH Sports konnte ein neues Projekt für sich gewinnen: Eine Sporthalle in der Stadt Eppelheim.

Es handelt sich um eine Sporthalle mit drei Feldern und einem Gymnastikraum, sowie Umkleiden und einem Eingangsbereich/ Foyer. Die Halle wird Platz für 199 Zuschauer bieten und Räumlichkeiten für diverse Vereine der Gemeinde zur Verfügung stellen.

Der Ehrenbürger Dr. Hans-Peter Wild wird die Halle schlüsselfertig an die Stadt Eppelheim als Schenkung übergeben.

 

Richtfest im Heinz-Steyer-Stadion

Am 04.04. wurde auf dem ZECH Sports Projekt Heinz-Steyer-Stadion die Richtkrone gehisst.

Im Heinz-Steyer-Stadion wurde am Dienstag Richtfest gefeiert. Zu den Feierlichkeiten drehten Johannes Koenen (Zech Hochbau), Dirk Hilbert (Oberbürgermeister Dresden), Vivienne Morgenstern (Hürdenläuferin), Armin Schuster (Innenminister) und Lutz Albert (Polier ZECH Sports) die letzten Schrauben fest. Anschließend hisste ein Kran die Richtkrone.

Oberbürgermeister Dirk Hilbert zeigt sich begeistert: "Es ist beeindruckend, wie sich diese Baustelle in den letzten Monaten nahezu täglich verändert hat. Wenn man heute auf der neuen Südtribüne steht, kann man schon die Atmosphäre spüren, die das Stadion künftig ausstrahlen wird."

Auch Staatsminister Armin Schuster ist Fan des Sportpark Ostra: "Ich habe mein Herz hier schon lange verloren. Das ist meine tägliche Jogging-Strecke."

Mit dem Um- und Ausbau des Heinz-Steyer Stadions schreibt Die ZECH Sports eine bereits 100 Jahre alte Traditionsgeschichte weiter und verwandelt das Stadion in eine Leichtathletik Multifunktionshalle.

Begonnen haben die Bauarbeiten im Oktober 2021, der Grundstein wurde Anfang Juni 2022 gelegt. Innerhalb von eineinhalb Jahren wurde der Rohbau der 140 Meter langen und bis zu 22 Meter hohen Südtribüne abgeschlossen. Auch die Montage des Lichtringes sowie der Ausbau der Ost- und Westkurve sind fast fertig.

Über zehn Sportgruppen werden mit dem Stadion eine neue sportliche Heimat finden. Das Stadion bietet künftig Platz für 10.400 Sitzplätze, davon sind 5.400 überdacht. Die Zuschauerkapazität kann auch durch mobile Tribünen in den Kurven temporär auf bis zu 15.000 Personen erweitert werden. Damit werden die Voraussetzungen für größere nationale und internationale Veranstaltungen wie beispielsweise die Deutschen Leichtathletikmeisterschaften geschaffen.

Neues Tribünendach fürs Heinz-Steyer Stadion in Dresden

Dresden, 10.03.2023. Am Freitag, den 10. März 2023 wurde die über 105 Meter lange und 130 Tonnen schwere Lichtbrücke am Dresdner Heinz-Steyer Stadion montiert. Projektleiter Arno Dietrich der ZECH Sports erzählt im Interview mit dem MDR über die Präzisionsarbeit und welche Herausforderungen das Vorhaben mit sich brachte.

Hier gehts zum Video

Die ZECH Sports verwandelt das Heinz-Steyer Stadion in eine Leichtathletik Multifunktionshalle. Die Südtribünen sollen abgerissen und von einer modernen Stahlkonstruktion ersetzt werden.
Es wird eine neue Infield-Rasenfläche geben, Laufbahnen, Weitsprunganlagen, ein Gebäude mit Vereinsräumen, ein Squash-Center, eine VIP-Lounge, Gymnastikbereiche, Ballettbereiche, Kraftsportanlagen und vieles mehr. Die Tribüne wird 5400 überdachte Zuschauerplätze fassen und für Großevents werden mobile Tribünenflächen aufgebaut. Das Stadion wird nicht nur eine neue Heimat für das Football-Team Dresdner Monarchs und dem Dresdner SC, sondern auch von vielen kleineren Sportvereinen. Mit einer Vollauslastung, also eine Nutzung von 365 Tagen im Jahr und nicht nur saisonmäßig, wird es zu einer großen Bereicherung des Sportparks Ostra in Dresden.

Das neue Wildparkstadion in Karlsruhe: Von Stefan Nixdorf (agn Niederberghaus & Partner) und Christopher Kämereit (ZECH Sports)

In der aktuellen Ausgabe schreiben Dr. Stefan Nixdorf und Dr.-Ing. Christopher Kämereit über unser Projekt Wildparkstadion Karlsruhe (Stadion BBBank Wildpark).

Für den Karlsruher SC ist eine neue, hochmoderne Sportstätte mit Platz für rund 34.000 Zuschauerinnen und Zuschauer entstanden. Die Architekten von agn und das Bauunternehmen ZECH Sports geben im Artikel Einblicke in den Entstehungsprozess des neuen Wildparkstadions.

Seine unverwechselbare Gestalt entsteht durch grundlegende Bauelemente wie die Y-Dachstützen und erzeugt ein architektonisches Markenzeichen in der Bundesliga für den neuen KSC-Fußballtempel. Die Realisierung bei laufendem Spielbetrieb stellte die Projektbeteiligten vor spannende Herausforderungen mit zahlreichen Zwischenbauzuständen während dem etappenweisen Umbau des Stadions. Durch den Vollumbau während der 2. Fußball-Bundesliga wurden von Beginn an spezifische Anforderungen an den Bauablauf und damit einhergehend die Wahl der Bauverfahren gestellt. Eine zentrale Voraussetzung war die Einhaltung einer Mindestkapazität von 15.000 Plätzen für Fußballbegeisterte zu jedem Zeitpunkt der Baumaßnahme. 

Hier gehts zum kompletten Artikel.

Dr.-Ing. Christopher Kämereit tritt Nachfolge von Axel Eichholtz bei ZECH Sports an

Düsseldorf, 15.09.2022 – Axel Eichholtz, Sprecher der Geschäftsführung der ZECH Sports, wird zum 30.09.2022 nach 41 Jahren seinen Ruhestand antreten. Dr.-Ing. Christopher Kämereit, der sich bereits seit Juni 2021 als Mentee von Axel auf die neue Rolle vorbereitet, tritt anschließend die Nachfolge an. Ronald Tscherning und Christian Weber werden Geschäftsführer der Stadion Dresden Projektgesellschaft.

Dr.-Ing. Christopher Kämereit ist promovierter Ingenieur und bereits seit 2011 bei ZECH Sports. Um Axel Eichholtz‘ erfolgreiche Arbeit langfristig weiterzuführen, wurde er 01.06.2021 Prokurist. Zum 01.10.2022 übernimmt er schließlich die Position Sprecher der Geschäftsführung und leitet die ZECH Sports neben Peter Zamoryn (seit 2013 kaufmännischer Geschäftsführer) und Kay-Uwe Panzer (seit 2021 technischer Geschäftsführer).

“Ich freue mich, bei den zukünftigen Bauprojekten im Sport- und Eventbereich in noch verantwortungsvollerer Position mitwirken und gestalten zu dürfen. Der Blick in ein ausverkauftes Stadion ist für mich Faszination wie Motivation zugleich. Genau diesen Spirit möchte ich in unsere Projekte einbringen.”, so Kämereit.

Auch die Stadion Dresden Projektgesellschaft, die Tochtergesellschaft der ZECH Sports und Betreiber des 2009 fertiggestellten Rudolf-Harbig Stadions in Dresden, darf zwei neue Geschäftsführer begrüßen: Ronald Tscherning und Christian Weber

Ronald Tscherning ist seit 12 Jahren bei der Stadion Dresden Projektgesellschaft angestellt und hatte bisher die Funktion als Kaufmännischer Stadionleiter inne. Christian Weber ist bereits seit 2014 bei der ZECH Sports und dort Senior Project Manager.

Axel Eichholtz sieht großes Potential in der zukünftigen Geschäftsführung: „Die ZECH Sports ist sozusagen mein Lebenswerk, das ich die letzten 22 Jahre als technischer Geschäftsführer aufbauen durfte. Ich könnte dieses in keine besseren Hände geben und freue mich, dass wir so frühzeitig eine interne Nachfolge regeln konnten. Für die Zukunft ist ZECH Sports hervorragend aufgestellt.“